Skip to content
jakobb 2023

Workshop

Übersicht

04. Dezember 2023

04. Dezember
// 16:40 - 17:45
Nachwuchsgewinnung

Bereit für Gen Z? Young Employer Branding & zeitgemäßes Recruiting

Mit Janika Linde

Gen Z strömt auf den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig verabschieden sich die kinderreichen Jahrgänge der Boomer langsam in den wohlverdienten Ruhestand. Gen Z gilt als „arbeitsscheu“, „wählerisch“ und „fordernd“: Hohe Gehälter, Benefits, Werte und Corporate Social Responsibility, work-life-separation sowie persönliche Weiterentwicklung sind Must-haves für Gen Z. Viele Arbeitgebende und vor allem Ausbildungsbetriebe stehen vor der Frage, wie sie Gen Z richtig ansprechen, überzeugen und langfristig als motivierte Mitarbeitende für ihr Unternehmen gewinnen können.

Wie Gen Z tickt, welche Voraussetzungen für ein gutes Young Employer Branding und Recruiting unerlässlich sind, und wie aus Gen Z Ihre Auszubildende und Mitarbeitende der Zukunft werden, erläutert Janika Linde, Director Brand & Strategy bei der We are Family.

04. Dezember
// 15:15 - 16:00
Digitalität

Interaktives Panel

Mit tbd

Weitere Informationen folgen in Kürze

04. Dezember
// 16:40 - 17:45
Digitalität

Netzwerk Q4.0

Mit Dirk Werner

Weitere Informationen folgen in Kürze

04. Dezember
// 15:15 - 16:00
Digitalität

Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen

Mit tbd

Weitere Informationen folgen in Kürze

04. Dezember
// 11:30 - 12:30
Nachhaltigkeit

Between Smart & Green

Between Smart & Green. Smart City, Nachhaltigkeit, Mobilitätswende, Klima- und Ressourcenschutz – Aufgaben und Perspektiven für die Bildung

04. Dezember
// 11:30 - 12:30
Heterogenität

Heterogenität in der Ausbildung ganzheitlich umsetzen

Mit Michael Fecker

Mit ‚Heterogenität in der Ausbildung‘ werden Aspekte verbunden wie z.B. Studienabbrecher oder Azubis mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Diese Gruppen erfolgreich zu adressieren, galt als ‚Kür‘. Vor dem Hintergrund einer vielfältigen Gesellschaft sowie dem bestehenden Nachwuchsmangel ist daraus ein Erfolgsfaktor, also die ‚Pflicht‘ geworden. Dass Heterogenität in der Ausbildung wesentlich weiter zu fassen ist und welche Potentiale darin liegen soll in diesen Workshop ausgetauscht werden.

04. Dezember
// 11:30 - 12:30
Digitalität

Digitale Kompetenzen – Wie sieht es in den Berufsschulen aus?

Mit Lili Heimes, Dr. Daniel König, Prof. Dr. Manuel Schulz, Katharina Kreutzmann

Die Bedeutung digitaler Kompetenzen für die Partizipation an der Arbeits- und Lebenswelt steigt seit Jahren. Berufsschulen haben den Auftrag, diese Kompetenzen zu fördern. Doch wie sieht es aktuell aus? Welche Herausforderungen gilt es noch zu meistern? Welche Konzepte und Herangehensweisen zeigen bereits Erfolge? In dem Workshop stellen wir die ersten Ergebnisse des dtec.bw-Projekts „KoDia – Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt“ vor. Das Projekt untersucht u.a. die Förderung digitaler Kompetenzen im Berufsschulunterricht am Beispiel Hamburg.

04. Dezember
// 16:40 - 17:45
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit für die Ausbildungspraxis – konkret und machbar!

Mit Christian Melzig

Zunächst wird ein Grundverständnis zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung hergestellt. Dabei wird dargestellt, dass jeder Beruf nachhaltig(er) werden kann. Es geht nicht um Ideologie, sondern um Fachkompetenzen und konkrete Tätigkeiten. Wie Ausbilder/innen Nachhaltigkeit im Ausbildungsalltag einbringen können und dabei unterstützt werden, wird anhand der BIBB-Modellversuche und ihrer vielen praxisnahen „Produkte“ gezeigt. Als best practice wird ein Unternehmen seine Ansätze darstellen.

04. Dezember
// 11:30 - 12:30
Nachwuchsgewinnung

Neue Wege im Marketing & Recruiting

Mit Christian Goebel

Bewerbung ohne konkreten Berufswunsch – geht nicht? Doch. Bei der Siemens Energy Ausbildung bewerben sich die jungen Menschen ab Sommer 2023 nicht mehr auf Berufe, sondern erstmal allgemein im Unternehmen. Christian Goebel berichtet über die Ideen dahinter und gibt ausführliche Einblicke auf die neugestaltete Candidate Journey im Marketing, dessen Highlight eine sehr erfolgreiche Influencerkooperation war.