Unsere Referent:innen 2025
Christian Eismann
Christian Eismann ist Jr.-Produktmanager für digitale Medien bei Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG und Verantwortlicher für die Lernportale C-LEARNING und C-EXAMINATION. Seit 2019 beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Ausbildungsinhalten.
Lars Münzer
Lars Münzer ist seit 2022 im Bereich der Softwareentwicklung bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG tätig. Als Projektleiter Digitale Prüfung verantwortet er dort das Projekt KI-EXAM, das Lösungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Prüfungsaufgaben entwickelt und kümmert Sich um die Transformation der Analogen Prüfung in das Digitale Format.
Gerhard Heiß
Gerhard Heiß ist gelernter Mechatroniker mit Studium im Maschinenbau und beruflicher Bildung. Nach seiner Tätigkeit als Ausbilder in der Automatisierungstechnik und der Koordination des Qualitätsmanagements der Vorserie bei Audi, arbeitet er heute in der Berufsausbildung der AUDI AG Ingolstadt. Dort gestaltet er Digitalisierungs- und KI-Projekte mit methodisch-didaktischem Fokus. Nebenberuflich ist er als IHK-Dozent und Prüfer aktiv.
Seine Leidenschaft gilt der beruflichen Bildung – praxisnah, zukunftsorientiert und mit Blick auf den Menschen.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 „Produktion von Migration“, der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft.
Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden; auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, von denen welche auf den Bestseller- und Bestenlisten waren.
Prof. Dr. Michael Heister
Prof. Dr. Michael Heister, Leiter der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im BIBB. Über 20 Jahre Erfahrung mit Programmen zur Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland, bis 2009 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und danach im BIBB. Mitherausgeber des Heftes „berufsbildung“ Nr.1/24 mit dem Schwerpunktthema Ukraine.
Theresa Schopper
Theresa Schopper ist seit dem 12. Mai 2021 die aktuell 14. Ministerin für Kultus, Jugend und Sport der baden-württembergischen Landesregierung. Geboren wurde sie am 9. April 1961 in Füssen im Allgäu. Hier verbrachte sie ihre Schulzeit und Jugend. Am Gymnasium Hohenschwangau legte sie ihr Abitur ab und ging anschließend zum Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie an die Ludwig-Maximilian-Universität nach München. Dort schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab.
Theresa Schopper war von 1988 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Bayerischen Landtag. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Dort lagen ihre politischen Schwerpunkte in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie in der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Von 2003 bis 2013 war Theresa Schopper zudem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, bevor sie 2014 ins Staatsministerium Baden-Württemberg wechselte. Ab Mai 2016 war sie als Staatssekretärin für die politische Koordination im Staatsministerium verantwortlich, 2018 wurde sie zur Staatsministerin ernannt und war zuständig für die politische Koordination innerhalb der Regierungskoalition.
Dr. Nora Bujdoso
Nora Bujdoso arbeitet seit 2014 für den Chemieparkbetreiber Currenta GmbH & Co OHG in Leverkusen. Dort leitet sie das Business Development des Bereichs Bildung. Bereits 2016 stellte sie im Unternehmen die Weichen für eine digitale Bildung und entwickelte u.a. eine standortübergreifende Lernplattform. Die Pandemieauswirkungen bestätigten sie, diesen Weg zur rechten Zeit beschritten zu haben. Damit verbunden war ein Change hin zu einem neuen Verständnis der Rolle der Ausbilder*innen und einem Fokus auf Selbstlernphasen sowie Kompetenzentwicklung durch Projektarbeiten.
Zuvor war sie als wiss. Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln tätig. Studiert und promoviert hat sie an der Universität Köln in Entwicklungsbiologie, Biochemie und Molekularer Genetik.
Christoph Kunz
Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker (1994 bis 1998) und einer zweijährigen Berufserfahrung im produktiven Umfeld, wechselte Christoph Kunz in die betriebliche Ausbildung bei der Siemens AG. Nach mehrjähriger Erfahrung als E-/IT-Ausbilder und einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum „IT-Business Manager (IHK)“, übernahm er zentrale Aufgaben bei der Siemens Ausbildung. Wiederum berufsbegleitend wurde ein Studium zum „Bachelor of Arts in Business Administration“ absolviert. 2009 verließ Christoph Kunz die Siemens AG, um als Geschäftsführer in einem mittelständischen Bildungshaus tätig zu sein. Von 2010 bis 2019 leitete er bei der Siemens Ausbildung verschiedenste Ausbildungsprojekte sowie die Abteilung zur globalen Weiterentwicklung von Ausbildungsprodukten, -konzepten und -inhalten. In dieser Zeit konnte Christoph Kunz, wiederum berufsbegleitend, einen Diplom-Studiengang in „General Management“ an der St. Galler Business School erfolgreich abschließen. Seit 2020 leitet er die globale Ausbildung der Siemens Energy.
Sven Kaufmann
Sven Kaufmann M.A., ist im beruflichen Schulwesen als Studienrat für Englisch und Deutsch an der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich als Referent für künstliche Intelligenz und als Fortbildner beim Zentrum für Schulqualität und Fortbildung in Baden-Württemberg. In den Fortbildungen widmet er sich insbesondere der Einführung von technologischen Hilfsmitteln wie künstliche Intelligenz, H5P, Augmented und Virtual Reality, um Lernerfahrungen zu bereichern.
Andy Lüdemann
Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI.
Indem er seine Begeisterung für das Themengebiet auf andere Menschen überträgt und mit seinem Fachwissen anwendungsorientierte Lösungen entwickelt, hilft er dabei, die Grenzen des traditionellen Lernens und Arbeitens zu überschreiten.
Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.
Christian Eismann
Christian Eismann ist Jr.-Produktmanager für digitale Medien bei Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG und Verantwortlicher für die Lernportale C-LEARNING und C-EXAMINATION. Seit 2019 beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Ausbildungsinhalten.
Lars Münzer
Lars Münzer ist seit 2022 im Bereich der Softwareentwicklung bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG tätig. Als Projektleiter Digitale Prüfung verantwortet er dort das Projekt KI-EXAM, das Lösungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Prüfungsaufgaben entwickelt und kümmert Sich um die Transformation der Analogen Prüfung in das Digitale Format.
Gerhard Heiß
Gerhard Heiß ist gelernter Mechatroniker mit Studium im Maschinenbau und beruflicher Bildung. Nach seiner Tätigkeit als Ausbilder in der Automatisierungstechnik und der Koordination des Qualitätsmanagements der Vorserie bei Audi, arbeitet er heute in der Berufsausbildung der AUDI AG Ingolstadt. Dort gestaltet er Digitalisierungs- und KI-Projekte mit methodisch-didaktischem Fokus. Nebenberuflich ist er als IHK-Dozent und Prüfer aktiv.
Seine Leidenschaft gilt der beruflichen Bildung – praxisnah, zukunftsorientiert und mit Blick auf den Menschen.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 „Produktion von Migration“, der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft.
Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden; auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, von denen welche auf den Bestseller- und Bestenlisten waren.
Prof. Dr. Michael Heister
Prof. Dr. Michael Heister, Leiter der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im BIBB. Über 20 Jahre Erfahrung mit Programmen zur Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland, bis 2009 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und danach im BIBB. Mitherausgeber des Heftes „berufsbildung“ Nr.1/24 mit dem Schwerpunktthema Ukraine.
Theresa Schopper
Theresa Schopper ist seit dem 12. Mai 2021 die aktuell 14. Ministerin für Kultus, Jugend und Sport der baden-württembergischen Landesregierung. Geboren wurde sie am 9. April 1961 in Füssen im Allgäu. Hier verbrachte sie ihre Schulzeit und Jugend. Am Gymnasium Hohenschwangau legte sie ihr Abitur ab und ging anschließend zum Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie an die Ludwig-Maximilian-Universität nach München. Dort schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab.
Theresa Schopper war von 1988 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Bayerischen Landtag. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Dort lagen ihre politischen Schwerpunkte in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie in der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Von 2003 bis 2013 war Theresa Schopper zudem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, bevor sie 2014 ins Staatsministerium Baden-Württemberg wechselte. Ab Mai 2016 war sie als Staatssekretärin für die politische Koordination im Staatsministerium verantwortlich, 2018 wurde sie zur Staatsministerin ernannt und war zuständig für die politische Koordination innerhalb der Regierungskoalition.
Dr. Nora Bujdoso
Nora Bujdoso arbeitet seit 2014 für den Chemieparkbetreiber Currenta GmbH & Co OHG in Leverkusen. Dort leitet sie das Business Development des Bereichs Bildung. Bereits 2016 stellte sie im Unternehmen die Weichen für eine digitale Bildung und entwickelte u.a. eine standortübergreifende Lernplattform. Die Pandemieauswirkungen bestätigten sie, diesen Weg zur rechten Zeit beschritten zu haben. Damit verbunden war ein Change hin zu einem neuen Verständnis der Rolle der Ausbilder*innen und einem Fokus auf Selbstlernphasen sowie Kompetenzentwicklung durch Projektarbeiten.
Zuvor war sie als wiss. Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln tätig. Studiert und promoviert hat sie an der Universität Köln in Entwicklungsbiologie, Biochemie und Molekularer Genetik.
Christoph Kunz
Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker (1994 bis 1998) und einer zweijährigen Berufserfahrung im produktiven Umfeld, wechselte Christoph Kunz in die betriebliche Ausbildung bei der Siemens AG. Nach mehrjähriger Erfahrung als E-/IT-Ausbilder und einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum „IT-Business Manager (IHK)“, übernahm er zentrale Aufgaben bei der Siemens Ausbildung. Wiederum berufsbegleitend wurde ein Studium zum „Bachelor of Arts in Business Administration“ absolviert. 2009 verließ Christoph Kunz die Siemens AG, um als Geschäftsführer in einem mittelständischen Bildungshaus tätig zu sein. Von 2010 bis 2019 leitete er bei der Siemens Ausbildung verschiedenste Ausbildungsprojekte sowie die Abteilung zur globalen Weiterentwicklung von Ausbildungsprodukten, -konzepten und -inhalten. In dieser Zeit konnte Christoph Kunz, wiederum berufsbegleitend, einen Diplom-Studiengang in „General Management“ an der St. Galler Business School erfolgreich abschließen. Seit 2020 leitet er die globale Ausbildung der Siemens Energy.
Sven Kaufmann
Sven Kaufmann M.A., ist im beruflichen Schulwesen als Studienrat für Englisch und Deutsch an der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich als Referent für künstliche Intelligenz und als Fortbildner beim Zentrum für Schulqualität und Fortbildung in Baden-Württemberg. In den Fortbildungen widmet er sich insbesondere der Einführung von technologischen Hilfsmitteln wie künstliche Intelligenz, H5P, Augmented und Virtual Reality, um Lernerfahrungen zu bereichern.
Andy Lüdemann
Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI.
Indem er seine Begeisterung für das Themengebiet auf andere Menschen überträgt und mit seinem Fachwissen anwendungsorientierte Lösungen entwickelt, hilft er dabei, die Grenzen des traditionellen Lernens und Arbeitens zu überschreiten.
Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.