Unsere Referent:innen 2025
Stefan Speiser
Stefan Speiser ist Bildungsbeauftragter Süd / Key-Account Südwest. Herr Speiser begann 1986 mit einer Ausbildung zum Maschinenbauer und Luftfahrzeug-Metallbauer. Nach Militärzeit und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann war er in verschiedenen Vertriebspositionen tätig. 2011 trat er als Projektleiter Vertrieb in die SolidCAM GmbH ein, leitete ab 2014 das Team Südwest und baute später die Key-Account-Sparte auf. Seit 2024 liegt sein Fokus auf Bildung und Ausbildung.
Susanne Jacobs
Susanne Jacobs ist Referentin für Aus- und Weiterbildung am Institut der deutschen Wirtschaft für das Projekt NETZWERK Q 4.0. In dieser Funktion entwickelt und moderiert sie moderne (Blended-) Learning-Szenarien sowie Workshops und Trainings. Ihr Herz schlägt für die Themen gute Zusammenarbeit, New Work und New Learning. Zudem bringt sie fundierte Expertise im Ausbildungsmarketing und dem agilen Coaching mit und bringt diese in ihrer Tätigkeit als Trainerin, Workshop-Facilitatorin, Agile Coachin und Learning Circle Designerin mit ein.
Maren Schulte
Maren Schulte ist Referentin für Aus- und Weiterbildung am Institut der deutschen Wirtschaft im Projekt NETZWERK Q 4.0. Sie entwickelt innovative Lernszenarien und begleitet Ausbilder:innen in der Stärkung zukunftsorientierter Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Ausbildungsmarketing und der Fragestellung, wie Ausbilder:innen und Unternehmen junge Talente erfolgreich gewinnen und binden können. Ihr Ziel: Lernprozesse aktiv und wirksam gestalten – mit einem klaren Fokus auf die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen.
Martin Winkler
Martin Winkler ist Projektleiter bei der it akademie bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Er ist dort vor allem für die Beratung, Konzeption und Durchführung von Inhouse-Trainings zu Digitalem Lernen und Künstlicher Intelligenz zuständig. Als Diplom Pädagoge mit immenser Berufserfahrung aus Bildungsakademien, Medienagentur und nationalen wie internationalen Bildungsprojekten, bringt er im Besonderen die methodisch-didaktische Expertise mit und hat dabei immer „beide Ohren“ an den Zielgruppen und deren Bedarfe. Auch durch die langjährige Mitarbeit im Projekt Netzwerk Q4.0, kennt er die Bedarfe und Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz in der Ausbildungspraxis von Unternehmen ausgezeichnet.
Dr. Ursula Feindor-Schmidt
Rechtsanwältin Dr. Ursula Feindor-Schmidt, LL.M. ist Seniorpartnerin der Kanzlei für Medien und Technologie LAUSEN. Sie berät große deutsche und internationale Verlagshäuser, Filmproduktionen, Rundfunksender und Rechte-Aggregatoren im Hinblick auf ihre digitalen Strategien und Geschäftsmodelle. Diese unterstützt sie insbesondere bei komplexen Lizenzmodellen sowie bei der Umsetzung ihrer Strategien in Zusammenhang mit der Nutzung und dem Angebot von Systemen Künstlicher Intelligenz, z.B. bei der Erstellung von Nutzungsbedingungen, der rechtlichen Analysen zur Freigabe genutzter KI-Tools, der Erstellung von KI-Guidelines, KI-Kompetenzschulungen, Verhandlung von KI-Kooperationsverträgen oder KI-spezifischen Klauseln sowie bei der Risikominimierung und Compliance Anforderungen nach der KI-Verordnung.
Daneben ist Ursula Feindor-Schmidt regelmäßig mit hochrangigen Musterverfahren zur Plattformhaftung und Copyright Compliance betraut. Sie übernimmt bei M&A-Transaktionen alle damit verbundenen IP-Fragen.
Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland und Großbritannien; Promotion im gewerblichen Rechtsschutz; Master-Abschluss in Intellectual Property; Fachanwaltsabschluss für Urheber- und Medienrecht; Nationale und internationale Tätigkeit als Dozentin und Fachreferentin z.B. für die Akademie der deutschen Medien, die International Publishers Association, die Fordham IP Conference oder für die KI Konferenz ‚RiseOfAI‘. Seit 2009 Partnerin bei LAUSEN.
Max Bushart & Ron Steinbach
Max Bushart (links) und Ron Steinbach (rechts) sind Auszubildende im vierten Lehrjahr bei der Firma Mafell in Oberndorf-Lindenhof.
Frank Berger
Frank Berger absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, anschließend ein Maschinenbaustudium und danach ein Gewerbelehrerstudium. Seit 1999 ist er als Gewerbeschullehrer im Bereich Fertigungstechnik und Infotechnik tätig. Seit 2016 unterrichtet er an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.
Sabine Ahua
Sabine Ahua ist Diplom-Religionspädagogin und arbeitete zunächst als Diakonin sowie als Kreisjugendwartin in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Anschließend war sie in Wesel (NRW) in der Offenen-Tür-Arbeit des Jugendhauses tätig. Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Baden-Württemberg und begleitet dort unterschiedliche sozialpädagogische Projekte am Übergang von Schule in den Beruf.
Seit 2017 ist sie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT eingesetzt.
Seit 2021 verantwortet sie zusätzlich einen Stellenanteil im Themenfeld Umweltschutz und Nachhaltigkeit, in dem sie Projekte, Formate und Bildungsangebote weiterentwickelt und begleitet.
Dr. Alicia Prochotta
Dr. Alicia Prochotta ist Abteilungsreferentin bei der IHK Region Stuttgart in der Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte. In dieser Funktion unterstützt sie die Geschäftsführung bei der strategischen Planung und Steuerung sowie bei der Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung der Berufsbildung. Zuvor war sie als Referentin im bundesweiten Projekt „ValiKom Transfer“ tätig, das die Validierung informell erworbener Kompetenzen erprobt und weiterentwickelt. Ihre Promotion am Lehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim schloss die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin 2021 ab.
Samuel Fink
Samuel Fink absolvierte von 2016 bis 2019 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Robert Bosch GmbH. Im Anschluss übernahm er eine Position im Entwicklungscontrolling am Bosch-Standort Abstatt, in der er bis 2020 tätig war. Darauf folgte ein einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (2020–2021). Von 2021 bis 2025 studierte Samuel Fink Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen und verbrachte im Jahr 2024 ein Auslandssemester an der Black Hills State University in Spearfish, South Dakota, USA. Seit Oktober 2025 ist Samuel Fink als Trainee für Wirtschaft und Politik bei der IHK Region Stuttgart beschäftigt.
Florin Schmidt
Florin Schmidt ist Leiter des Referats der Ausbildungsberatung bei der IHK Region Stuttgart und engagiert sich seit sechs Jahren für die Stärkung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung. Seine Laufbahn begann in der Beratung herausfordernder Ausbildungsverhältnisse, gefolgt von der Tätigkeit als Ausbildungsberater für gewerblich-technische Berufe. Dort verantwortete er die umfassende Betreuung von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden und wirkte aktiv an der Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in der Region Stuttgart mit.
Seit Mai 2025 gestaltet er als Führungskraft die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der dualen Ausbildung– stets im engen Austausch mit den Anforderungen der regionalen Wirtschaft.
Ausbildung bedeutet für ihn weit mehr als berufliche Qualifikation. Sie ist ein entscheidender Schritt in die Selbstständigkeit, ein Türöffner für persönliche Entwicklung und ein Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben.
Prof. Dr. Julia Knopf
Prof. Dr. Julia Knopf ist Professorin für Didaktik und Digitalisierung und leitet das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie Gründungspartnerin der Didactic Innovations GmbH und der School to go GmbH.
Julia Knopf ist Vorstandsmitglied des didacta Verbands e.V. und leitet dort den Ausschuss Berufliche Bildung. Zudem steht sie der Landesfachkommission Bildung und Arbeitsmarkt des Wirtschaftsrats vor. Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen Initiativen, u. a. im CI♀CIRCLE, im Club europäischer Unternehmerinnen sowie im Beirat von #SheTransformsIT.
Ralph Forsbach
Ralph Forsbach hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, der HEC Paris und der UC Berkeley. Nach mehreren Jahren als Technologie- und Kommunikationsberater gründete er das Startup Brian – einen KI-Tutor. Mit Brian möchte er die Lehre personalisieren, um allen Lernenden den bestmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen. Ralph engagiert sich zudem ehrenamtlich als Mentor junger Menschen.
Jan Schäfer
Jan Schäfer hat seine dreijährige Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen. Anschließend wurde er im Arbeitsbereich „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“, im Team „Weiterbildungsmentoren“ als Sachbearbeiter übernommen.
Während der ersten beiden Jahre meiner Ausbildung war er im „Leitungsstab Kommunikation“ eingesetzt. Dort hat er auch einige Veranstaltungen begleitet u.a. den BIBB Kongress, jakobb in Siegen sowie Didacta in Köln und Stuttgart. Schon während der Ausbildung wurden verschiedene Workshops zum Thema „Demokratiebildung“ für die Auszubildenden organisiert und angeboten. An diesen hat er immer gerne teilgenommen.
Merle Bargel
Merle Bargel ist Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im zweiten Lehrjahr beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Zuvor hat sie ihr Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Köln erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen ihrer Ausbildung nahm sie an einer Workshopreihe teil, in der sie viel über die Bedeutung von Demokratiebildung sowie darüber lernte, in welchen Situationen Demokratie anfällt und was für eine wichtige Rolle sie spielt. Darüber hinaus war sie Teil des Organisationsteams der großen Fachtagung zum Thema ,,Demokratiebildung im Beruf – Eine Aufgabe für alle Lernorte“, die im BIBB ausgerichtet wurde.
Dr. Michaela Malec
Dr. Michaela Malec ist seit 2012 bei Lucas-Nülle GmbH tätig und verantwortet als Gebietsleiterin den Vertrieb in der Region Süd-West. Nach einem Lehramtsstudium in Germanistik und Mathematik wechselte sie zu Mathematik und Physik und promovierte anschließend in Physik. Ihre Leidenschaft gilt der praxisnahen technischen Bildung. Sie unterstützt Lehrkräfte und Ausbilder:innen dabei, zum eigenen Unterrichtsstil passende Trainingssysteme zu finden, die nicht nur den Lehrplan erfüllen, sondern auch schnell einsetzbar sind, lebendiges Lernen ermöglichen und nachhaltig Wissen vermitteln.
Astrid Funken
Seit über 20 Jahren bin ich bei der BARMER im Bereich Marketing tätig. Immer im Kontext von Gesundheit. Ich finde: Gesundheit darf keine Pflicht sein, sondern sollte selbstverständlich sein und Freude machen. Dazu gehört auch, wie Gesundheitsthemen kommuniziert werden – immer auf Augenhöhe und relevant für jede Altersgruppe.Als Expertin für Prävention und Gesundheitskompetenz bei jungen Menschen, geht es mir darum zeitgemäß, modern und immer nah dran an den Bedürfnissen und Wünschen zu kommunizieren. Im Fokus steht dabei, dass Maßnahmen so gestaltet werden, dass sie die Menschen nicht nur interessieren, sondern begeistern – einfach, schnell und unkompliziert in den Lebensalltag integrierbar.
Walter Müller
Walter Müller ist studierter Sportpädagoge und seit 1995 Gesundheitsmanager bei der heutigen IKK classic.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportinstitut der Universität Heidelberg war er beteiligt an der Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener Gesundheitsprojekte.
Dieses Wissen nutzte er später beim Aufbau und der Mitgestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) der IKK classic und bis heute in der Durchführung von Settingprojekten. Dabei lässt er sein ganzheitliches Wissen, zu den Themen Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Personalentwicklung und Führungskräftetraining, einfließen. In seiner Freizeit ist er darüber hinaus Fußball A-Trainer des DFB.
Dr. Jan Ullmann
Dr. Jan Ullmann ist Trainer für Künstliche Intelligenz und die Humanisierung des Lernens sowie Gründer von Lernhandwerk. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Gestaltung moderner Lernprozesse und -kulturen, zunächst u. a. am Learning Campus der Siemens AG und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München. Seit 2015 begleitet er als Trainer und Berater Unternehmen und Bildungsinstitutionen bei der Digitalisierung und Weiterentwicklung von Lernkulturen – evidenzbasiert, menschenzentriert und praxisnah. Sein Antrieb: Lernangebote so zu gestalten, dass sie Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördern und für Menschen wie Organisationen messbaren Mehrwert stiften.
Dipl. Inf. Michael Etscheid
Michael Etscheid ist Diplom-Informatiker und seit über 25 Jahren Geschäftsführer der H+H Software GmbH in Göttingen. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung netzwerkweiter IT-Lösungen für den Bildungsbereich. Mit der Entwicklung praxisnaher, skalierbarer Systeme sorgt die H+H Software GmbH unter seiner Leitung für einen stabilen und verlässlichen IT-Betrieb an Schulen und Bildungseinrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf durchdachter Integration, hoher Betriebssicherheit und langfristiger Wartbarkeit der eingesetzten Technologien.
Moritz Merkle
Wie lassen sich digitale Medien didaktisch sinnvoll in die Berufliche Bildung integrieren? Diese Frage begleitet mich seit meinem Studium des Beruflichen Lehramts an der Uni Stuttgart. Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickelte ich in Kooperation mit der Gewerblichen Schule Backnang den Prototyp einer interaktiven Lernplattform mit 360°-Videos, um die dortige Industrie 4.0-Lernfabrik in den Unterricht einzubinden. Seit 2023 bringe ich diese Erfahrung am Landesmedienzentrum BW ein. Unsere SESAM-Mediathek stellt Lehrkräften aller Schularten kostenlose digitale Unterrichtsmaterialien bereit. Ich freue mich, den Ausbau des Angebots im berufsbildenden Bereich mitzugestalten zu dürfen.
Samet Sögünmez
Samet Sögünmez ist Sales Manager bei der AixConcept GmbH und betreut Kund:innen vom Erstkontakt bis zur fertigen Installation der IT-Lösungen der AixConcept GmbH. Mit über 20 Jahren Erfahrung ist AixConcept führender Anbieter von Schul-IT-Dienstleistungen und zuverlässiger Partner für digitale Bildung. Mit umfassender Kompetenz bieten wir maßgeschneiderte Lösungen rund um Schul-IT, Cloud-Dienste und digitale Endgeräte – alles aus einer Hand.
Jessica Erlewein
Jessica Erlewein ist eine Personalerin (M.A.) bei den Schwarz Corporate Solutions, die sich leidenschaftlich auf die Ausbildung und Entwicklung der nächsten Generation von Fachkräften spezialisiert hat. Ihr Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe der Auszubildenden. Ihre unterschiedlichen Stationen vom Recruiting bis zur Personalentwicklung bilden die Grundlage für ihre heutige Rolle. Dort setzt sie ihr HR-Wissen ein, um die Potenziale von jungen Talenten gezielt zu erkennen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Ihr Werdegang, geprägt durch Auslandsaufenthalte während des Studiums und die Zusammenarbeit mit internationalen Schnittstellen, hat ihre interkulturelle Kompetenz und ihr Verständnis für verschiedene Menschen und Situationen gestärkt.
Sascha Koßmann
Sascha Koßmann ist gelernter Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik mit umfangreicher Erfahrung in der betrieblichen Ausbildung. Nach seinem Studium ist er, mit einer kurzen Zwischenstation bei Fujitsu Siemens Computers, seit 2001 im Trainingscenter der Siemens AG in Paderborn als Ausbilder und Trainer tätig gewesen. Seit 2017 leitet er das Trainingscenter, welches 2020 Teil von Siemens Energy wurde.
Spezialisiert auf die Entwicklung und Leitung praxisnaher Ausbildungsprogramme für IT- und kaufmännische Fachberufe, ist ihm die enge Integration und enge Zusammenarbeit mit Bildungspartnern wie Berufs- und Hochschulen, aber insbesondere auch in Bildungskooperationen über das eigenen Unternehmen hinaus, besonders wichtig.
Lisa Kühn
Ich bin Lisa Kühn, Gründerin von AZUBeasy, Trainerin für Ausbildungsthemen und begleite seit vielen Jahren Azubis und Ausbilder:innen in ganz Deutschland. In meinen Vorträgen, E-Learnings,
Videoformaten, auf Social Media und in meinen Podcasts vermittle ich praxisnah, wie Ausbildung heute gelingen kann: mit Haltung, Humor und einem klaren Blick für die Lebensrealität der jungen Generation. Ich habe selbst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, inklusive Betriebswechsel, später BWL studiert und kenne dadurch beide Perspektiven.
Nico Häger
Als Lehrer an einer beruflichen Schule in Frankfurt am Main, Impulsgeber für KI im Bildungsbereich und Speaker mit Leidenschaft für Bühne und Storytelling bringe ich komplexe Entwicklungen auf den Punkt:
Wie hat sich die Lebenswelt von Lernenden und Lehrenden seit der Jahrtausendwende verändert?
Welchen Einfluss hat KI auf unser Lernen?
Wie gestalten wir Bildung und Gesellschaft in Zeiten digitaler Beschleunigung verantwortungsvoll?
Mit Humor und konkreten Beispielen schlage ich Brücken zwischen Klassenzimmer, Technologie und Zukunft.
Jan Peilert
Ich bin Kulturwissenschaftler (B.A.) sowie ausgebildeter Wildnis- und Erlebnispädagoge mit einem zertifizierten Abschluss (BE-Zertifikat). Meine Leidenschaft für wirkungsvolle Kommunikation führte mich zum Direct Response Copywriting, das ich durch die größte Copywriting-Weiterbildung im DACH-Raum professionalisierte. Als Teaching-Professional-Fellow von Teach First Deutschland war ich Teil des Leadership-Stipendiums dieser gemeinnützigen Organisation.
Fünf Jahre lang arbeitete ich als Lehrkraft in Hamburg und Berlin – mit einem klaren Fokus auf Chancengerechtigkeit, Berufsorientierung sowie den Fächern Geschichte, Englisch und Mathematik. In dieser Zeit leitete und konzipierte ich zahlreiche bildungsnahe Workshops und Camps für Schüler:innen und Erwachsene.
Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich für Bildungsinitiativen wie die MUT Academy in Hamburg und das Bildungsfestival in Essen, um junge Menschen in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Ich bin Gründer des „Forest Guys Camps“, das Jungen in ihrer Selbstkompetenz stärkt, sowie Co-Gründer des Vereins „Computers For All e. V.“, der während der Pandemie digitale Kompetenzen und Teilhabe förderte.
Aktuell bin ich als Vorstand und Head of Finance im Teach First Community e.V. tätig und bringe meine Erfahrungen in die gemeinnützige Strukturentwicklung ein, um die Bildungslandschaft mitzugestalten.
Des Weiteren setze ich seit September 2024 den Fokus auf den Aufbau meines eigenen Unternehmens. Das Ziel ist Azubi-Gewinnung und -Bindung mit Unternehmen neu zu denken, damit die Zukunft (wieder) planbar ist.
Christian Eismann
Christian Eismann ist Jr.-Produktmanager für digitale Medien bei Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG und Verantwortlicher für die Lernportale C-LEARNING und C-EXAMINATION. Seit 2019 beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Ausbildungsinhalten.
Lars Münzer
Lars Münzer ist seit 2022 im Bereich der Softwareentwicklung bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG tätig. Als Projektleiter Digitale Prüfung verantwortet er dort das Projekt KI-EXAM, das Lösungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Prüfungsaufgaben entwickelt und kümmert Sich um die Transformation der Analogen Prüfung in das Digitale Format.
Gerhard Heiß
Gerhard Heiß ist gelernter Mechatroniker mit Studium im Maschinenbau und beruflicher Bildung. Nach seiner Tätigkeit als Ausbilder in der Automatisierungstechnik und der Koordination des Qualitätsmanagements der Vorserie bei Audi, arbeitet er heute in der Berufsausbildung der AUDI AG Ingolstadt. Dort gestaltet er Digitalisierungs- und KI-Projekte mit methodisch-didaktischem Fokus. Nebenberuflich ist er als IHK-Dozent und Prüfer aktiv.
Seine Leidenschaft gilt der beruflichen Bildung – praxisnah, zukunftsorientiert und mit Blick auf den Menschen.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 „Produktion von Migration“, der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft.
Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden; auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, von denen welche auf den Bestseller- und Bestenlisten waren.
Prof. Dr. Michael Heister
Prof Dr. Michael Heister ist Leiter der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung. Er hat langjährige Erfahrung mit Programmen und Projekten zur Demokratieförderung im Betrieb und in der beruflichen Bildung, bis 2009 auch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Aktuell engagiert er sich gemeinsam mit dem Minor Projekt Kontor für Bildung und Forschung bei der von der Robert Bosch Stiftung finanzierten Fachstelle für Demokratie in der beruflichen Bildung. Die Fachstelle unterstützt die Entwicklung der beruflichen Bildung als Ort der Stärkung und des Schutzes demokratischen Zusammenlebens.
Theresa Schopper
Theresa Schopper ist seit dem 12. Mai 2021 die aktuell 14. Ministerin für Kultus, Jugend und Sport der baden-württembergischen Landesregierung. Geboren wurde sie am 9. April 1961 in Füssen im Allgäu. Hier verbrachte sie ihre Schulzeit und Jugend. Am Gymnasium Hohenschwangau legte sie ihr Abitur ab und ging anschließend zum Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie an die Ludwig-Maximilian-Universität nach München. Dort schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab.
Theresa Schopper war von 1988 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Bayerischen Landtag. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Dort lagen ihre politischen Schwerpunkte in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie in der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Von 2003 bis 2013 war Theresa Schopper zudem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, bevor sie 2014 ins Staatsministerium Baden-Württemberg wechselte. Ab Mai 2016 war sie als Staatssekretärin für die politische Koordination im Staatsministerium verantwortlich, 2018 wurde sie zur Staatsministerin ernannt und war zuständig für die politische Koordination innerhalb der Regierungskoalition.
Dr. Nora Bujdoso
Nora Bujdoso arbeitet seit 2014 für den Chemieparkbetreiber Currenta GmbH & Co OHG in Leverkusen. Dort leitet sie das Business Development des Bereichs Bildung. Bereits 2016 stellte sie im Unternehmen die Weichen für eine digitale Bildung und entwickelte u.a. eine standortübergreifende Lernplattform. Die Pandemieauswirkungen bestätigten sie, diesen Weg zur rechten Zeit beschritten zu haben. Damit verbunden war ein Change hin zu einem neuen Verständnis der Rolle der Ausbilder*innen und einem Fokus auf Selbstlernphasen sowie Kompetenzentwicklung durch Projektarbeiten.
Zuvor war sie als wiss. Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln tätig. Studiert und promoviert hat sie an der Universität Köln in Entwicklungsbiologie, Biochemie und Molekularer Genetik.
Christoph Kunz
Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker (1994 bis 1998) und einer zweijährigen Berufserfahrung im produktiven Umfeld, wechselte Christoph Kunz in die betriebliche Ausbildung bei der Siemens AG. Nach mehrjähriger Erfahrung als E-/IT-Ausbilder und einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum „IT-Business Manager (IHK)“, übernahm er zentrale Aufgaben bei der Siemens Ausbildung. Wiederum berufsbegleitend wurde ein Studium zum „Bachelor of Arts in Business Administration“ absolviert. 2009 verließ Christoph Kunz die Siemens AG, um als Geschäftsführer in einem mittelständischen Bildungshaus tätig zu sein. Von 2010 bis 2019 leitete er bei der Siemens Ausbildung verschiedenste Ausbildungsprojekte sowie die Abteilung zur globalen Weiterentwicklung von Ausbildungsprodukten, -konzepten und -inhalten. In dieser Zeit konnte Christoph Kunz, wiederum berufsbegleitend, einen Diplom-Studiengang in „General Management“ an der St. Galler Business School erfolgreich abschließen. Seit 2020 leitet er die globale Ausbildung der Siemens Energy.
Sven Kaufmann
Sven Kaufmann M.A., ist im beruflichen Schulwesen als Studienrat für Englisch und Deutsch an der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich als Referent für künstliche Intelligenz und als Fortbildner beim Zentrum für Schulqualität und Fortbildung in Baden-Württemberg. In den Fortbildungen widmet er sich insbesondere der Einführung von technologischen Hilfsmitteln wie künstliche Intelligenz, H5P, Augmented und Virtual Reality, um Lernerfahrungen zu bereichern.
Andy Lüdemann
Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI.
Indem er seine Begeisterung für das Themengebiet auf andere Menschen überträgt und mit seinem Fachwissen anwendungsorientierte Lösungen entwickelt, hilft er dabei, die Grenzen des traditionellen Lernens und Arbeitens zu überschreiten.
Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.
Stefan Speiser
Stefan Speiser ist Bildungsbeauftragter Süd / Key-Account Südwest. Herr Speiser begann 1986 mit einer Ausbildung zum Maschinenbauer und Luftfahrzeug-Metallbauer. Nach Militärzeit und Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann war er in verschiedenen Vertriebspositionen tätig. 2011 trat er als Projektleiter Vertrieb in die SolidCAM GmbH ein, leitete ab 2014 das Team Südwest und baute später die Key-Account-Sparte auf. Seit 2024 liegt sein Fokus auf Bildung und Ausbildung.
Susanne Jacobs
Susanne Jacobs ist Referentin für Aus- und Weiterbildung am Institut der deutschen Wirtschaft für das Projekt NETZWERK Q 4.0. In dieser Funktion entwickelt und moderiert sie moderne (Blended-) Learning-Szenarien sowie Workshops und Trainings. Ihr Herz schlägt für die Themen gute Zusammenarbeit, New Work und New Learning. Zudem bringt sie fundierte Expertise im Ausbildungsmarketing und dem agilen Coaching mit und bringt diese in ihrer Tätigkeit als Trainerin, Workshop-Facilitatorin, Agile Coachin und Learning Circle Designerin mit ein.
Maren Schulte
Maren Schulte ist Referentin für Aus- und Weiterbildung am Institut der deutschen Wirtschaft im Projekt NETZWERK Q 4.0. Sie entwickelt innovative Lernszenarien und begleitet Ausbilder:innen in der Stärkung zukunftsorientierter Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Ausbildungsmarketing und der Fragestellung, wie Ausbilder:innen und Unternehmen junge Talente erfolgreich gewinnen und binden können. Ihr Ziel: Lernprozesse aktiv und wirksam gestalten – mit einem klaren Fokus auf die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen.
Martin Winkler
Martin Winkler ist Projektleiter bei der it akademie bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Er ist dort vor allem für die Beratung, Konzeption und Durchführung von Inhouse-Trainings zu Digitalem Lernen und Künstlicher Intelligenz zuständig. Als Diplom Pädagoge mit immenser Berufserfahrung aus Bildungsakademien, Medienagentur und nationalen wie internationalen Bildungsprojekten, bringt er im Besonderen die methodisch-didaktische Expertise mit und hat dabei immer „beide Ohren“ an den Zielgruppen und deren Bedarfe. Auch durch die langjährige Mitarbeit im Projekt Netzwerk Q4.0, kennt er die Bedarfe und Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz in der Ausbildungspraxis von Unternehmen ausgezeichnet.
Dr. Ursula Feindor-Schmidt
Rechtsanwältin Dr. Ursula Feindor-Schmidt, LL.M. ist Seniorpartnerin der Kanzlei für Medien und Technologie LAUSEN. Sie berät große deutsche und internationale Verlagshäuser, Filmproduktionen, Rundfunksender und Rechte-Aggregatoren im Hinblick auf ihre digitalen Strategien und Geschäftsmodelle. Diese unterstützt sie insbesondere bei komplexen Lizenzmodellen sowie bei der Umsetzung ihrer Strategien in Zusammenhang mit der Nutzung und dem Angebot von Systemen Künstlicher Intelligenz, z.B. bei der Erstellung von Nutzungsbedingungen, der rechtlichen Analysen zur Freigabe genutzter KI-Tools, der Erstellung von KI-Guidelines, KI-Kompetenzschulungen, Verhandlung von KI-Kooperationsverträgen oder KI-spezifischen Klauseln sowie bei der Risikominimierung und Compliance Anforderungen nach der KI-Verordnung.
Daneben ist Ursula Feindor-Schmidt regelmäßig mit hochrangigen Musterverfahren zur Plattformhaftung und Copyright Compliance betraut. Sie übernimmt bei M&A-Transaktionen alle damit verbundenen IP-Fragen.
Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland und Großbritannien; Promotion im gewerblichen Rechtsschutz; Master-Abschluss in Intellectual Property; Fachanwaltsabschluss für Urheber- und Medienrecht; Nationale und internationale Tätigkeit als Dozentin und Fachreferentin z.B. für die Akademie der deutschen Medien, die International Publishers Association, die Fordham IP Conference oder für die KI Konferenz ‚RiseOfAI‘. Seit 2009 Partnerin bei LAUSEN.
Max Bushart & Ron Steinbach
Max Bushart (links) und Ron Steinbach (rechts) sind Auszubildende im vierten Lehrjahr bei der Firma Mafell in Oberndorf-Lindenhof.
Frank Berger
Frank Berger absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, anschließend ein Maschinenbaustudium und danach ein Gewerbelehrerstudium. Seit 1999 ist er als Gewerbeschullehrer im Bereich Fertigungstechnik und Infotechnik tätig. Seit 2016 unterrichtet er an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.
Sabine Ahua
Sabine Ahua ist Diplom-Religionspädagogin und arbeitete zunächst als Diakonin sowie als Kreisjugendwartin in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Anschließend war sie in Wesel (NRW) in der Offenen-Tür-Arbeit des Jugendhauses tätig. Seit 2015 lebt und arbeitet sie in Baden-Württemberg und begleitet dort unterschiedliche sozialpädagogische Projekte am Übergang von Schule in den Beruf.
Seit 2017 ist sie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT eingesetzt.
Seit 2021 verantwortet sie zusätzlich einen Stellenanteil im Themenfeld Umweltschutz und Nachhaltigkeit, in dem sie Projekte, Formate und Bildungsangebote weiterentwickelt und begleitet.
Dr. Alicia Prochotta
Dr. Alicia Prochotta ist Abteilungsreferentin bei der IHK Region Stuttgart in der Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfte. In dieser Funktion unterstützt sie die Geschäftsführung bei der strategischen Planung und Steuerung sowie bei der Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung der Berufsbildung. Zuvor war sie als Referentin im bundesweiten Projekt „ValiKom Transfer“ tätig, das die Validierung informell erworbener Kompetenzen erprobt und weiterentwickelt. Ihre Promotion am Lehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim schloss die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin 2021 ab.
Samuel Fink
Samuel Fink absolvierte von 2016 bis 2019 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Robert Bosch GmbH. Im Anschluss übernahm er eine Position im Entwicklungscontrolling am Bosch-Standort Abstatt, in der er bis 2020 tätig war. Darauf folgte ein einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (2020–2021). Von 2021 bis 2025 studierte Samuel Fink Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen und verbrachte im Jahr 2024 ein Auslandssemester an der Black Hills State University in Spearfish, South Dakota, USA. Seit Oktober 2025 ist Samuel Fink als Trainee für Wirtschaft und Politik bei der IHK Region Stuttgart beschäftigt.
Florin Schmidt
Florin Schmidt ist Leiter des Referats der Ausbildungsberatung bei der IHK Region Stuttgart und engagiert sich seit sechs Jahren für die Stärkung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung. Seine Laufbahn begann in der Beratung herausfordernder Ausbildungsverhältnisse, gefolgt von der Tätigkeit als Ausbildungsberater für gewerblich-technische Berufe. Dort verantwortete er die umfassende Betreuung von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden und wirkte aktiv an der Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in der Region Stuttgart mit.
Seit Mai 2025 gestaltet er als Führungskraft die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der dualen Ausbildung– stets im engen Austausch mit den Anforderungen der regionalen Wirtschaft.
Ausbildung bedeutet für ihn weit mehr als berufliche Qualifikation. Sie ist ein entscheidender Schritt in die Selbstständigkeit, ein Türöffner für persönliche Entwicklung und ein Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben.
Prof. Dr. Julia Knopf
Prof. Dr. Julia Knopf ist Professorin für Didaktik und Digitalisierung und leitet das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist sie Gründungspartnerin der Didactic Innovations GmbH und der School to go GmbH.
Julia Knopf ist Vorstandsmitglied des didacta Verbands e.V. und leitet dort den Ausschuss Berufliche Bildung. Zudem steht sie der Landesfachkommission Bildung und Arbeitsmarkt des Wirtschaftsrats vor. Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen Initiativen, u. a. im CI♀CIRCLE, im Club europäischer Unternehmerinnen sowie im Beirat von #SheTransformsIT.
Ralph Forsbach
Ralph Forsbach hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, der HEC Paris und der UC Berkeley. Nach mehreren Jahren als Technologie- und Kommunikationsberater gründete er das Startup Brian – einen KI-Tutor. Mit Brian möchte er die Lehre personalisieren, um allen Lernenden den bestmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen. Ralph engagiert sich zudem ehrenamtlich als Mentor junger Menschen.
Jan Schäfer
Jan Schäfer hat seine dreijährige Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen. Anschließend wurde er im Arbeitsbereich „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“, im Team „Weiterbildungsmentoren“ als Sachbearbeiter übernommen.
Während der ersten beiden Jahre meiner Ausbildung war er im „Leitungsstab Kommunikation“ eingesetzt. Dort hat er auch einige Veranstaltungen begleitet u.a. den BIBB Kongress, jakobb in Siegen sowie Didacta in Köln und Stuttgart. Schon während der Ausbildung wurden verschiedene Workshops zum Thema „Demokratiebildung“ für die Auszubildenden organisiert und angeboten. An diesen hat er immer gerne teilgenommen.
Merle Bargel
Merle Bargel ist Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im zweiten Lehrjahr beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Zuvor hat sie ihr Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Köln erfolgreich abgeschlossen.
Im Rahmen ihrer Ausbildung nahm sie an einer Workshopreihe teil, in der sie viel über die Bedeutung von Demokratiebildung sowie darüber lernte, in welchen Situationen Demokratie anfällt und was für eine wichtige Rolle sie spielt. Darüber hinaus war sie Teil des Organisationsteams der großen Fachtagung zum Thema ,,Demokratiebildung im Beruf – Eine Aufgabe für alle Lernorte“, die im BIBB ausgerichtet wurde.
Dr. Michaela Malec
Dr. Michaela Malec ist seit 2012 bei Lucas-Nülle GmbH tätig und verantwortet als Gebietsleiterin den Vertrieb in der Region Süd-West. Nach einem Lehramtsstudium in Germanistik und Mathematik wechselte sie zu Mathematik und Physik und promovierte anschließend in Physik. Ihre Leidenschaft gilt der praxisnahen technischen Bildung. Sie unterstützt Lehrkräfte und Ausbilder:innen dabei, zum eigenen Unterrichtsstil passende Trainingssysteme zu finden, die nicht nur den Lehrplan erfüllen, sondern auch schnell einsetzbar sind, lebendiges Lernen ermöglichen und nachhaltig Wissen vermitteln.
Astrid Funken
Seit über 20 Jahren bin ich bei der BARMER im Bereich Marketing tätig. Immer im Kontext von Gesundheit. Ich finde: Gesundheit darf keine Pflicht sein, sondern sollte selbstverständlich sein und Freude machen. Dazu gehört auch, wie Gesundheitsthemen kommuniziert werden – immer auf Augenhöhe und relevant für jede Altersgruppe.Als Expertin für Prävention und Gesundheitskompetenz bei jungen Menschen, geht es mir darum zeitgemäß, modern und immer nah dran an den Bedürfnissen und Wünschen zu kommunizieren. Im Fokus steht dabei, dass Maßnahmen so gestaltet werden, dass sie die Menschen nicht nur interessieren, sondern begeistern – einfach, schnell und unkompliziert in den Lebensalltag integrierbar.
Walter Müller
Walter Müller ist studierter Sportpädagoge und seit 1995 Gesundheitsmanager bei der heutigen IKK classic.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportinstitut der Universität Heidelberg war er beteiligt an der Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener Gesundheitsprojekte.
Dieses Wissen nutzte er später beim Aufbau und der Mitgestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) der IKK classic und bis heute in der Durchführung von Settingprojekten. Dabei lässt er sein ganzheitliches Wissen, zu den Themen Bewegung, Entspannung, Kommunikation, Personalentwicklung und Führungskräftetraining, einfließen. In seiner Freizeit ist er darüber hinaus Fußball A-Trainer des DFB.
Dr. Jan Ullmann
Dr. Jan Ullmann ist Trainer für Künstliche Intelligenz und die Humanisierung des Lernens sowie Gründer von Lernhandwerk. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Gestaltung moderner Lernprozesse und -kulturen, zunächst u. a. am Learning Campus der Siemens AG und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München. Seit 2015 begleitet er als Trainer und Berater Unternehmen und Bildungsinstitutionen bei der Digitalisierung und Weiterentwicklung von Lernkulturen – evidenzbasiert, menschenzentriert und praxisnah. Sein Antrieb: Lernangebote so zu gestalten, dass sie Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördern und für Menschen wie Organisationen messbaren Mehrwert stiften.
Dipl. Inf. Michael Etscheid
Michael Etscheid ist Diplom-Informatiker und seit über 25 Jahren Geschäftsführer der H+H Software GmbH in Göttingen. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung netzwerkweiter IT-Lösungen für den Bildungsbereich. Mit der Entwicklung praxisnaher, skalierbarer Systeme sorgt die H+H Software GmbH unter seiner Leitung für einen stabilen und verlässlichen IT-Betrieb an Schulen und Bildungseinrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf durchdachter Integration, hoher Betriebssicherheit und langfristiger Wartbarkeit der eingesetzten Technologien.
Moritz Merkle
Wie lassen sich digitale Medien didaktisch sinnvoll in die Berufliche Bildung integrieren? Diese Frage begleitet mich seit meinem Studium des Beruflichen Lehramts an der Uni Stuttgart. Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickelte ich in Kooperation mit der Gewerblichen Schule Backnang den Prototyp einer interaktiven Lernplattform mit 360°-Videos, um die dortige Industrie 4.0-Lernfabrik in den Unterricht einzubinden. Seit 2023 bringe ich diese Erfahrung am Landesmedienzentrum BW ein. Unsere SESAM-Mediathek stellt Lehrkräften aller Schularten kostenlose digitale Unterrichtsmaterialien bereit. Ich freue mich, den Ausbau des Angebots im berufsbildenden Bereich mitzugestalten zu dürfen.
Samet Sögünmez
Samet Sögünmez ist Sales Manager bei der AixConcept GmbH und betreut Kund:innen vom Erstkontakt bis zur fertigen Installation der IT-Lösungen der AixConcept GmbH. Mit über 20 Jahren Erfahrung ist AixConcept führender Anbieter von Schul-IT-Dienstleistungen und zuverlässiger Partner für digitale Bildung. Mit umfassender Kompetenz bieten wir maßgeschneiderte Lösungen rund um Schul-IT, Cloud-Dienste und digitale Endgeräte – alles aus einer Hand.
Jessica Erlewein
Jessica Erlewein ist eine Personalerin (M.A.) bei den Schwarz Corporate Solutions, die sich leidenschaftlich auf die Ausbildung und Entwicklung der nächsten Generation von Fachkräften spezialisiert hat. Ihr Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe der Auszubildenden. Ihre unterschiedlichen Stationen vom Recruiting bis zur Personalentwicklung bilden die Grundlage für ihre heutige Rolle. Dort setzt sie ihr HR-Wissen ein, um die Potenziale von jungen Talenten gezielt zu erkennen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Ihr Werdegang, geprägt durch Auslandsaufenthalte während des Studiums und die Zusammenarbeit mit internationalen Schnittstellen, hat ihre interkulturelle Kompetenz und ihr Verständnis für verschiedene Menschen und Situationen gestärkt.
Sascha Koßmann
Sascha Koßmann ist gelernter Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik mit umfangreicher Erfahrung in der betrieblichen Ausbildung. Nach seinem Studium ist er, mit einer kurzen Zwischenstation bei Fujitsu Siemens Computers, seit 2001 im Trainingscenter der Siemens AG in Paderborn als Ausbilder und Trainer tätig gewesen. Seit 2017 leitet er das Trainingscenter, welches 2020 Teil von Siemens Energy wurde.
Spezialisiert auf die Entwicklung und Leitung praxisnaher Ausbildungsprogramme für IT- und kaufmännische Fachberufe, ist ihm die enge Integration und enge Zusammenarbeit mit Bildungspartnern wie Berufs- und Hochschulen, aber insbesondere auch in Bildungskooperationen über das eigenen Unternehmen hinaus, besonders wichtig.
Lisa Kühn
Ich bin Lisa Kühn, Gründerin von AZUBeasy, Trainerin für Ausbildungsthemen und begleite seit vielen Jahren Azubis und Ausbilder:innen in ganz Deutschland. In meinen Vorträgen, E-Learnings,
Videoformaten, auf Social Media und in meinen Podcasts vermittle ich praxisnah, wie Ausbildung heute gelingen kann: mit Haltung, Humor und einem klaren Blick für die Lebensrealität der jungen Generation. Ich habe selbst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, inklusive Betriebswechsel, später BWL studiert und kenne dadurch beide Perspektiven.
Nico Häger
Als Lehrer an einer beruflichen Schule in Frankfurt am Main, Impulsgeber für KI im Bildungsbereich und Speaker mit Leidenschaft für Bühne und Storytelling bringe ich komplexe Entwicklungen auf den Punkt:
Wie hat sich die Lebenswelt von Lernenden und Lehrenden seit der Jahrtausendwende verändert?
Welchen Einfluss hat KI auf unser Lernen?
Wie gestalten wir Bildung und Gesellschaft in Zeiten digitaler Beschleunigung verantwortungsvoll?
Mit Humor und konkreten Beispielen schlage ich Brücken zwischen Klassenzimmer, Technologie und Zukunft.
Jan Peilert
Ich bin Kulturwissenschaftler (B.A.) sowie ausgebildeter Wildnis- und Erlebnispädagoge mit einem zertifizierten Abschluss (BE-Zertifikat). Meine Leidenschaft für wirkungsvolle Kommunikation führte mich zum Direct Response Copywriting, das ich durch die größte Copywriting-Weiterbildung im DACH-Raum professionalisierte. Als Teaching-Professional-Fellow von Teach First Deutschland war ich Teil des Leadership-Stipendiums dieser gemeinnützigen Organisation.
Fünf Jahre lang arbeitete ich als Lehrkraft in Hamburg und Berlin – mit einem klaren Fokus auf Chancengerechtigkeit, Berufsorientierung sowie den Fächern Geschichte, Englisch und Mathematik. In dieser Zeit leitete und konzipierte ich zahlreiche bildungsnahe Workshops und Camps für Schüler:innen und Erwachsene.
Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich für Bildungsinitiativen wie die MUT Academy in Hamburg und das Bildungsfestival in Essen, um junge Menschen in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Ich bin Gründer des „Forest Guys Camps“, das Jungen in ihrer Selbstkompetenz stärkt, sowie Co-Gründer des Vereins „Computers For All e. V.“, der während der Pandemie digitale Kompetenzen und Teilhabe förderte.
Aktuell bin ich als Vorstand und Head of Finance im Teach First Community e.V. tätig und bringe meine Erfahrungen in die gemeinnützige Strukturentwicklung ein, um die Bildungslandschaft mitzugestalten.
Des Weiteren setze ich seit September 2024 den Fokus auf den Aufbau meines eigenen Unternehmens. Das Ziel ist Azubi-Gewinnung und -Bindung mit Unternehmen neu zu denken, damit die Zukunft (wieder) planbar ist.
Christian Eismann
Christian Eismann ist Jr.-Produktmanager für digitale Medien bei Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG und Verantwortlicher für die Lernportale C-LEARNING und C-EXAMINATION. Seit 2019 beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation von Ausbildungsinhalten.
Lars Münzer
Lars Münzer ist seit 2022 im Bereich der Softwareentwicklung bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG tätig. Als Projektleiter Digitale Prüfung verantwortet er dort das Projekt KI-EXAM, das Lösungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Prüfungsaufgaben entwickelt und kümmert Sich um die Transformation der Analogen Prüfung in das Digitale Format.
Gerhard Heiß
Gerhard Heiß ist gelernter Mechatroniker mit Studium im Maschinenbau und beruflicher Bildung. Nach seiner Tätigkeit als Ausbilder in der Automatisierungstechnik und der Koordination des Qualitätsmanagements der Vorserie bei Audi, arbeitet er heute in der Berufsausbildung der AUDI AG Ingolstadt. Dort gestaltet er Digitalisierungs- und KI-Projekte mit methodisch-didaktischem Fokus. Nebenberuflich ist er als IHK-Dozent und Prüfer aktiv.
Seine Leidenschaft gilt der beruflichen Bildung – praxisnah, zukunftsorientiert und mit Blick auf den Menschen.
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 „Produktion von Migration“, der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft.
Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden; auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, von denen welche auf den Bestseller- und Bestenlisten waren.
Prof. Dr. Michael Heister
Prof Dr. Michael Heister ist Leiter der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung. Er hat langjährige Erfahrung mit Programmen und Projekten zur Demokratieförderung im Betrieb und in der beruflichen Bildung, bis 2009 auch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Aktuell engagiert er sich gemeinsam mit dem Minor Projekt Kontor für Bildung und Forschung bei der von der Robert Bosch Stiftung finanzierten Fachstelle für Demokratie in der beruflichen Bildung. Die Fachstelle unterstützt die Entwicklung der beruflichen Bildung als Ort der Stärkung und des Schutzes demokratischen Zusammenlebens.
Theresa Schopper
Theresa Schopper ist seit dem 12. Mai 2021 die aktuell 14. Ministerin für Kultus, Jugend und Sport der baden-württembergischen Landesregierung. Geboren wurde sie am 9. April 1961 in Füssen im Allgäu. Hier verbrachte sie ihre Schulzeit und Jugend. Am Gymnasium Hohenschwangau legte sie ihr Abitur ab und ging anschließend zum Studium der Soziologie, Psychologie und Kriminologie an die Ludwig-Maximilian-Universität nach München. Dort schloss sie ihr Studium mit dem Diplom ab.
Theresa Schopper war von 1988 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Bayerischen Landtag. Zwischen den Jahren 1994 und 2013 gehörte sie für 14 Jahre als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Dort lagen ihre politischen Schwerpunkte in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie in der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Von 2003 bis 2013 war Theresa Schopper zudem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, bevor sie 2014 ins Staatsministerium Baden-Württemberg wechselte. Ab Mai 2016 war sie als Staatssekretärin für die politische Koordination im Staatsministerium verantwortlich, 2018 wurde sie zur Staatsministerin ernannt und war zuständig für die politische Koordination innerhalb der Regierungskoalition.
Dr. Nora Bujdoso
Nora Bujdoso arbeitet seit 2014 für den Chemieparkbetreiber Currenta GmbH & Co OHG in Leverkusen. Dort leitet sie das Business Development des Bereichs Bildung. Bereits 2016 stellte sie im Unternehmen die Weichen für eine digitale Bildung und entwickelte u.a. eine standortübergreifende Lernplattform. Die Pandemieauswirkungen bestätigten sie, diesen Weg zur rechten Zeit beschritten zu haben. Damit verbunden war ein Change hin zu einem neuen Verständnis der Rolle der Ausbilder*innen und einem Fokus auf Selbstlernphasen sowie Kompetenzentwicklung durch Projektarbeiten.
Zuvor war sie als wiss. Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln tätig. Studiert und promoviert hat sie an der Universität Köln in Entwicklungsbiologie, Biochemie und Molekularer Genetik.
Christoph Kunz
Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker (1994 bis 1998) und einer zweijährigen Berufserfahrung im produktiven Umfeld, wechselte Christoph Kunz in die betriebliche Ausbildung bei der Siemens AG. Nach mehrjähriger Erfahrung als E-/IT-Ausbilder und einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum „IT-Business Manager (IHK)“, übernahm er zentrale Aufgaben bei der Siemens Ausbildung. Wiederum berufsbegleitend wurde ein Studium zum „Bachelor of Arts in Business Administration“ absolviert. 2009 verließ Christoph Kunz die Siemens AG, um als Geschäftsführer in einem mittelständischen Bildungshaus tätig zu sein. Von 2010 bis 2019 leitete er bei der Siemens Ausbildung verschiedenste Ausbildungsprojekte sowie die Abteilung zur globalen Weiterentwicklung von Ausbildungsprodukten, -konzepten und -inhalten. In dieser Zeit konnte Christoph Kunz, wiederum berufsbegleitend, einen Diplom-Studiengang in „General Management“ an der St. Galler Business School erfolgreich abschließen. Seit 2020 leitet er die globale Ausbildung der Siemens Energy.
Sven Kaufmann
Sven Kaufmann M.A., ist im beruflichen Schulwesen als Studienrat für Englisch und Deutsch an der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich als Referent für künstliche Intelligenz und als Fortbildner beim Zentrum für Schulqualität und Fortbildung in Baden-Württemberg. In den Fortbildungen widmet er sich insbesondere der Einführung von technologischen Hilfsmitteln wie künstliche Intelligenz, H5P, Augmented und Virtual Reality, um Lernerfahrungen zu bereichern.
Andy Lüdemann
Andy Lüdemann ist ein Experte im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Mit jahrelanger Erfahrung und leidenschaftlichen Blick auf die Potenziale des Einsatzes von Technologie inspiriert er Menschen zur stetigen Weiterentwicklung. Besonders widmet er sich den Möglichkeiten generativer KI.
Indem er seine Begeisterung für das Themengebiet auf andere Menschen überträgt und mit seinem Fachwissen anwendungsorientierte Lösungen entwickelt, hilft er dabei, die Grenzen des traditionellen Lernens und Arbeitens zu überschreiten.
Neben seiner langjährigen Erfahrung bringt er dafür seine „hybride“ Qualifikation als Mediendidaktiker, BWLer und Programmierer ein.
